Offline-Druck (Notfalldruck)

Mit dem Offline-Druck ist es möglich, wichtige Dokumente völlig unabhängig von der Erreichbarkeit des Servers zu drucken. Da die Druckaufträge auf einem oder mehreren Geräten gespeichert werden, können sie selbst dann gedruckt werden, wenn das Netzwerk nicht verfügbar ist.

Es können alle Druckaufträge gespeichert werden, die IQ4docs als Druckauftrag verarbeiten kann (auch treiberlose Druckaufträge). Es können mehrere gleichnamige Druckaufträge historisch gespeichert werden. Zu jedem Druckauftrag wird Datum und Zeit des Erstellens am Gerät in der Zeitzone des Gerätes angezeigt.

Beim Abholen der Druckaufträge wird eine allgemeine oder eine für das Gerät spezifisch festgelegte PIN abgefragt.

Der Offline-Druck funktioniert nur an Geräten, die einen installierbaren DeviceClient und eine Festplatte haben.
Drucke aus dem Offline-Druck können nicht abgerechnet werden.
Je nach Gerätehersteller kann nur ein Teil der Gerätefestplatte (z.B. 10 GB) zur Ablage von Druckaufträgen genutzt werden.

Offline-Druckaufträge erscheinen nicht in der normalen Liste der Druckaufträge (siehe Meine Druckaufträge). Sie sind nur sichtbar, wenn die Verbindung zum Server unterbrochen ist (in einer separaten Liste, die nur während einer Verbindungsunterbrechung am Gerät aufrufbar ist, siehe Offline Druckaufträge).

Offline-Druck einrichten und verwenden: